Tipps zum Bewässern von Pflanzen

Wasser ist essentiell für all ihre Pflanzen, ob im Garten oder im Haus. Zu wenig Wasser, aber auch zu viel Wasser kann ihren Pflanzen schaden. Generell kann man sich an den Blättern einer Pflanze orientieren: Sind diese dick und fleischig, braucht die Pflanze weniger Wasser, als wie wenn die Blätter zahlreich und dünn sind. Logischerweise brauchen Pflanzen, die an sonnigen Orten stehen auch mehr Wasser, als diejenigen, die im Schatten stehen. Auch brauchen Pflanzen weniger Wasser je geringer die Temperatur draußen ist. Pflanzen mit kurzen Wurzeln brauchen ebenfalls mehr Wasser, als diejenigen mit langen Wurzeln. Neu gepflanzte Pflanzen sollte man regelmäßig mit Wasser versorgen, so dass sie gut anwachsen.

Gartenbewässerung

Gerade in den heißen Sommermonaten ist es sehr wichtig, dass man seinen Garten und seine Hecken bewässert. Dabei sollte man vor allem darauf aufpassen, dass das Wasser an die Wurzeln der Pflanzen gelangt und nicht schnell verdunstet. So sollte man am besten in den frühen Morgenstunden gießen und abends. Bewässert man seine Pflanzen während des Tages in der prallen Sonne, verdunstet das Wasser, bevor es an die Wurzeln gelangt. Auch können Wassertropfen, die an den Blättern hängen bleiben, wie eine Lupe wirken und in Kombination mit der Sonne Schäden anrichten. Ein Sprinkler eignet sich so für einen Rasen, aber nicht für die Bewässerung von Hecken, Beete und Sträuchern. Am besten gießt man direkt an den Wurzeln. Auch sollte man lieber weniger oft und dafür viel, als häufig und wenig gießen. Man kann man seine Pflanzen auch zusätzlich abends wässern. Hier sollte man aber aufpassen, dass nicht zu viel Wasser an den Blattern zurückbleibt, da so Pilzkrankheiten gefördert werden können. Auch im Herbst sollte man seine Hecken weiterhin bewässern, um sie auf den Winter vorzubereiten. Durch regelmäßiges Bewässern beugt man so ein Austrocknen des Bodens vor, bevor der Frost kommt. Dies ist wichtig zum Bewässern von Hecken, wie z.B. dem Kirschlorbeer, der Thuja oder dem Liguster. Am besten gießt man seine Pflanzen mit Regenwasser. Dieses kann man mit Hilfe einer Regentonne oder einem Untergrundspeicher auffangen. Regenwasser vertragen die Pflanzen am besten, da es mineralstoffarm ist und die ideale Temperatur hat.

Heckenpflanzen nicht überwässern

Man sollte seine Pflanzen auch nicht überwässern. Man kann seinen Sträucher oder Hecken z.B. anlernen, mit wenig Wasser auszukommen. Dabei sollte man erst gießen, wenn die Pflanze die Blätter hängen lässt. So bekommt die Pflanze lange Wurzeln und kann sich in der Zukunft besser selbst mit Wasser versorgen.
Manche Pflanzen haben extra viel Wasser und Pflege nötig. Informieren Sie sich deshalb am besten gut über die Ansprüche Ihrer Pflanzen, bevor Sie diese kaufen.