Glanzmispel

Glanzmispel

Die Photinia x fraserie, rote Glanzmispel oder einfach, Photinia Fraseri genannt, ist eine beliebte Heckenpflanze. Sie ist eine Kreuzung verschiedener Photinia Fraseri Sorten, die in asiatischen Berglandschaften heimisch sind.

Lesen Sie weiter..
pro Seite

Glanzmispel kaufen

Die Photinia x fraserie, rote Glanzmispel oder einfach, Photinia Fraseri genannt, ist eine beliebte Heckenpflanze. Sie ist eine Kreuzung verschiedener Photinia Fraseri Sorten, die in asiatischen Berglandschaften heimisch sind. Die Glanzmispel “Red Robin” ist allerdings stets öfter in europäischen Gärten zu finden und erfreut sich, dank ihrer prächtigen Farben einer stets wachsenden Beliebtheit. Die Triebe der Glanzmispel haben im Frühling eine feuerrote Farbe, die langsam dunkelgrün wird und sich dann im Winter in ein braun-rot verwandelt. Im Juni bekommt die rote Glanzmispel außerdem weiße Blüten und daraufhin blau-schwarze Beeren, die bei Vögeln sehr beliebt sind.

Glanzmispel: Wuchs & Pflege

Die Glanzmispel kann eine Höhe von maximal 3 bis 4 Meter erreichen und wächst ungefähr 30 bis 40 cm im Jahr. Als Heckenpflanze eignet sich die Photinia für Hecken bis zu 2,5 Meter. Man kann sie somit sehr gut zur Abgrenzung oder als Sichtschutz einsetzen. Wem 2,5 Meter allerdings noch zu niedrig ist, kann sich für einen hochwachsende Kirschlorbeer oder eine schnellwachsende Konifere entscheiden. Wer eine dichte (und blickdichte) Hecke haben möchte, muss seine Photinia ein- bis zweimal jährlich zurückschneiden, um eine schöne, ordentliche Hecke zu bekommen. Dies sollte auf jeden Fall im Herbst passieren. Man kann eine Glanzmispel auch sehr rigoros schneiden, sollte es nötig sein. Auch braucht die rote Glanzmispel etwas Pflege, gerade nach dem Anpflanzen. Da die Sorte nicht gut mit Frost und starkem Wind umgehen kann, sollte man seine Pflanzen, vor allem junge, schützen, wenn es friert oder ein starker Wind weht.
Was den Standort betrifft, fühlt sich die die rote Glanzmispel in der Sonner oder im Halbschatten auf einem normalen bis feuchten Boden wohl.