Große Heckenpflanzen kaufen

Ob klein, groß, mit Terrasse, exotisch, klassisch oder ein Spielparadies für die Kinder: Ein Garten muss grün sein! Und die beste Möglichkeit einen Garten grün zu gestalten, ist mit hohen Heckenpflanzen. Eine hohe Hecke hat außerdem immer noch eine zweite Funktion. Sie ist nicht nur dekorativ, sondern dient als Zaun oder Abgrenzung. Vor allem dient sie aber als Sichtschutz. Ob im Vorgarten, an einer Straße oder an der Grenze zum Nachbarn, kann eine hohe Hecke helfen die Privatsphäre zu schützen. Auch können dichte, hohe Hecken als Wind- oder sogar als Lärmschutz eingesetzt werden.

Vorteile von hohe Heckenpflanzen

Hohe Heckenpflanzen sind so nicht nur dekorativ, sie sind auch funktionell. Als Sichtschutz eingesetzt, schützen sie vor neugierigen Blicken von Nachbarn und Passanten. Das ist nicht nur im Sommer praktisch, wenn man sich auf dem Liegestuhl bräunen möchte, sondern auch in den kälteren Tagen, da eine hohe Hecke auch den Blick in das Haus oder die Wohnung hinein versperrt. Aber auch von Innen hat man eine wesentlich hübschere Sicht auf eine grüne Hecke als auf einen Zaun oder eine Mauer. Eine dicht gewachsene Hecke kann auch als Windschutz dienen. Gerade im Frühling oder Herbst kann ein starker Wind wehen und man möchte trotzdem auf der Terrasse essen oder ein Buch lesen. Eine hohe Hecke die dem Wind trotzt, kann so helfen, dass einem nicht der Salat vom Teller geblasen wird oder die Buchseiten oder Zeitschrift weggeweht wird. Auch kann eine hohe Heckenpflanze als Isolation vor Lärm dienen. Im Vorgarten, an einer Straße angepflanzt, kann eine hohe, große Hecke den Geräuschpegel dämmen. Viele Menschen entscheiden sich gerade aufgrund dieser vielen Vorteile für eine immergrüne hohe Hecke. Gerade wenn die hohe Heckenpflanze aufgrund ihrer Funktionalität gekauft wird, sollte sie diese das ganze Jahr über beibehalten. Immergrüne Heckenpflanze verlieren keine Blätter und bleiben das ganze Jahr lang grün und können dementsprechend dauerhaft als Sicht-, Lärm oder Windschutz eingesetzt werden.

Nachteile von hohen Hecken

So praktisch hohe Hecken auch sind, haben sie auch Nachteile. So kann man eine hohe Hecke zwar in einem kleinen Garten anpflanzen, aber nimmt sie doch (optisch) mehr Platz weg , als eine kleine Hecke. Als Alternative kann man sich nach einer Hecke umsehen, die hoch wächst, aber auch schmal. Eine andere Lösung, ist es sich für eine Kletterpflanze zu entscheiden. Diese, wie z.B. der Efeu können sehr hoch wachsen, nehmen aber in der Breite kaum Platz ein. Allerdings brauchen sie eine Struktur, an der sie klettern können.
Auch braucht eine große oder hohe Hecke mehr Pflege als eine kleine. Haben Sie sich für eine laubabwerfende Hecke entschieden, müssen sie damit rechnen mehrmals jährlich Blätter rechnen zu müssen. Auch ist der Pflegeaufwand eine hohe Hecke zu schneiden und in Form zu halten, aufwendiger.

Die besten hohen Hecken

Was die beste hohe Hecke für Ihren Garten ist, hängt natürlich von Ihrem Geschmak, Garten und persönlichen Vorlieben ab. Sehr beliebt sind allerdings Koniferen, wie z.B. die Scheinzypresse, der Lebensbaum oder die Eibe. Diese sind immergrün und wachsen alle drei sehr hoch und dicht. Allerdings muss man bei Koniferen mit dem Schneiden vorsichtig vorgehen. Wer lieber keine Konifere möchte, kann sich für einen Kirschlorbeer entscheiden. Diese Sorte ist aufgrund ihres Aussehens sehr beliebt, aber auch da sie immergrün und winterhart ist. Auch der Liguster, Feldahorn oder die Rotbuche sind als laubabwerfende, hohe Hecken populär.