Allgemein

 
Einpflanzung und Pflege

 
Lieferung

 
Übrige

Allgemein

1. Wie kann ich mit Garmundo Kontakt aufnehmen?
Sie können Garmundo eine E-Mail schicken oder uns unter der Nummer (NUMMER) anrufen. Die weiteren Kontaktdaten werden unter dem Link Kontakt gezeigt.
2. Wie bestelle ich bei Garmundo?
Die Bestellung bei Garmundo ist ganz einfach:
1. Sie legen zuerst die gewünschten Produkte in Ihren Warenkorb. Dabei können Sie die Berechnungshilfe für die Anzahl erforderliche Pflanzen pro Meter Hecke (steht unter jeder Pflanze zu lesen) anwenden.
2. Anschließend klicken Sie rechts oben im Fenster auf Ihren Warenkorb und fahren dann mit Ihrer Bestellung fort, indem Sie auf 'zum Warenkorb' klicken. In Ihrem Warenkorb können Sie wiederum die Berechnungshilfe für die zuzüglichen Versandkosten für Ihre Bestellung zu Hilfe nehmen.
3. Wenn Sie nun von Ihrem Warenkorb aus auf ‘Zur Kasse’ klicken, können Sie hier Ihre persönlichen Daten, sowie Name, Telefonnummer, Rechnungs- und Lieferadresse und Ihr gewünschtes Lieferdatum eintragen.
4. Im darauffolgenden Fenster wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsmethode und klicken dann auf '' 'Bezahlen', womit die Bestellung abgeschlossen wird. Kontrollieren Sie aber vorab, ob Sie alle Daten richtig ausgefüllt haben.
5. Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie eine kurz gefasste Auftragsbestätigung auf der Website und eine E-Mail mit weiteren Details und Informationen zu Ihrer Bestellung.
3. Wie kann ich ein unverbindliches Angebot anfragen?
Für einen größeren Posten können Sie jederzeit ein unverbindliches Angebot anfragen. Füllen Sie bitte das Kontaktformular aus und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie können aber auch per E-Mail oder telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen.
4. Was ist die richtige Höhe für eine neue Hecke?
Das ist abhängig davon, was der Zweck Ihrer Hecke sein soll: Soll die Hecke eine Trennung zwischen Ihnen und Ihrem Nachbarn sein, dann ist eine Höhe von ca. 2 m üblich. Sie können dann Heckenpflanzen von 175-200 cm bestellen, oder eventuell auch 150-175 cm. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, kleinere Pflanzen zu kaufen, die erst nach einigen Jahren ihre volle Größe erreichen werden. In dem Fall müssten Sie also auch etwas Geduld aufbringen können. Wenn eine Hecke aber den Zweck erfüllen soll, nur eine niedrige Grenze zu sein, z.B. die Abtrennung von einem Rasen, einem Staudenbeet oder einem Gartenweg, sind für den Anfang Pflanzen mit einer Höhe zwischen 20 und 60 cm bestens geeignet. Natürlich können Sie sich auch für allerlei Zwischengrößen entscheiden, was aber von Ihrem Budget und dem Zweck, den die Pflanzen erfüllen sollen, abhängig ist. Einen Ratgeber für Ihre Pflanzenwahl erhalten Sie über unsere Entscheidungshilfe, oder rufen Sie uns einfach an (NUMMER) oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
5. Was kostet eine neue Hecke?
Die Kosten Ihrer neuen Hecke hängen ganz von Ihren eigenen Wünschen ab. Wenn Sie eine Hecke suchen, die bereits bei der Anpflanzung 2 m hoch ist, sind die Kosten natürlich höher, als wenn Sie mit kleineren Pflanzen anfangen. Auch die Art der Hecke ist von großer Wichtigkeit: Eine Taxushecke wächst viel langsamer als eine Kirschlorbeerhecke. Das Züchten einer 2 m hohen Taxuspflanze dauert darum natürlich länger als die Züchtung einer 2 m hohen Kirschlorbeerpflanze. Deswegen kostet ein 2 m hoher Taxus auch mehr als ein Kirschlorbeer derselben Höhe.
6. Was ist der Unterschied zwischen Nacktwurzeln, mit Wurzelballen oder im Topf(Kübel)?
Unter dem Link Heckenpflanzen-Arten wird der Unterschied zwischen Pflanzen mit Nacktwurzeln, mit Wurzelballen oder im Topf ausführlich erklärt.
7. Ich habe keine Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten, stimmt das?
Nachdem Sie Ihre Bestellung bestätigt haben, erhalten Sie jederzeit per E-Mail eine Auftragsbestätigung. Sollte das nicht so sein, ist es möglich, dass diese in Ihrem Spamordner geraten ist. Bei einigen Mail-Anbietern (Gmail, Hotmail) kommt das nämlich öfter vor. Falls Sie keine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, nehmen Sie bitte schnellstens Kontakt mit uns auf!
8. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei Garmundo?
Bei Garmundo können Sie auf der folgenden Art und Weise bezahlen:
- Überweisung
- VISA / Maestro / Mastercard / American Express (bezahlen mit Kreditkarte)
- Paypal
- Klarna (Im Nachhinein bezahlen)
- Bancontact / MisterCash
- Sofortüberweisung
Beim Zahlungsverkehr arbeiten wir mit MultiSafepay zusammen.

Einpflanzung und Pflege

1. Wie pflanze ich meine neuen (Hecken)Pflanzen
Der Pflanzvorgang ist bei jeder Pflanzenart unterschiedlich, und darum haben wir auch verschiedene Pflanzanleitungen zusammengestellt. Nachstehend finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Anleitungen:
- Pflanzanleitung für Pflanzen mit Nacktwurzeln.
- Pflanzanleitung für Pflanzen mit Wurzelballen.
- Pflanzanleitung für Pflanzen im Topf/Container.
- Pflanzanleitung für Fertighecken.
- Pflanzanleitung für Staudenbeet-Pakete.
- Pflanzanleitung für Bodendecker Pflanzenmatten.
2. Wann muss ich meine Heckenpflanzen (zurück)schneiden?
Der Zeitpunkt zum Schneiden Ihrer Hecke ist bei den Pflanzenarten unterschiedlich. Im Allgemeinen können wir aber drei Pflanzengruppen unterscheiden, für die es verschiedene Zeiten für das Schneiden gibt:
1. Immergrüne Hecken: Mitte Juni und Mitte August
2. Blattverlierende Hecken: Ende Mai und Ende August / September
3. Koniferen: Ende Mai / Anfang Juni und im September (auf jeden Fall vor dem Frosteinbruch)
Für alle Pflanzensorten gilt aber, dass das Schneiden im Herbst, bevor der Frost sich bemerkbar macht, sehr wichtig ist. Das Schneiden bei Frost kann nämlich schädlich für die Pflanzen sein. Auch sollte man nicht bei zu grellem Sonnenlicht schneiden, sondern vorzugsweise bei einem bewölkten Himmel. Das sorgt dafür, dass die Blätter Ihrer Hecke nicht verwelken und die Pflanze dadurch auch nicht austrocknen kann. Je öfter Sie eine Hecke schneiden, umso besser wird diese in Form gehalten und auch kräftiger werden. Wenn Sie eine sehr strenge Linienführung in der Hecke haben möchten, empfehlen wir, 3x pro Jahr zu schneiden. Dann machen Sie zwischen dem ersten und zweiten Schnitt noch einen zusätzlichen Schnitt. Das sorgt für eine gute und blickdichte Verzweigung der Heckenpflanzen und für eine schöne, gerade Hecke.
Bei allen angebotenen Pflanzen wird angezeigt, wie oft die Pflanze geschnitten werden muss. Zweifeln Sie trotzdem noch über den Zuschnitt Ihrer Heckenpflanzen? Sie können immer Kontakt mit uns aufnehmen.

Lieferung

1. Wie werden meine Pflanzen geliefert?
Die kleineren Pflanzen mit Nacktwurzeln (bis zu +/- 100-125 cm hoch) werden in Kartons geliefert, die wir mit DHL verschicken. Größere Pflanzen mit Nacktwurzeln, Pflanzen im Topf/Kübel oder Pflanzen mit Wurzelballen werden auf Einwegpaletten geliefert, d.h. dass die Kosten der Paletten zu unseren Lasten gehen. Die Paletten sind aus unbehandeltem Holz hergestellt und falls sie diese nicht behalten möchten, können Sie sie in der Regel kostenlos bei Ihrem lokalen Zentralen Bauhof abgeliefert werden. Aus logistischen Gründen ist es uns leider nicht möglich, die Paletten nach der Lieferung wieder bei Ihnen abzuholen. Die Paletten werden von unserem festen Transportpartner bei Ihnen abgesetzt.
2. Wie hoch sind die Versandkosten für meine Bestellung?
Die Versandkosten für Ihre Bestellung werden anhand der Summe Ihrer Bestellung und Ihrer Lieferadresse berechnet. Nachdem Sie Ihre gewünschten Pflanzen gewählt und in 'Mein Warenkorb' gelegt haben, brauchen Sie nur noch Ihre Postleitzahl einzutragen, wonach anschließend die Versandkosten berechnet werden. Der Versand innerhalb Deutschlands und Luxemburg kostet pauschal 12.95 €, innerhalb Österreich 24.95 € und innerhalb der Schweiz 200 € wann die Lieferung in einem postüblichen Paket erfolgt mit DHL.
3. Wie retourniere ich Produkte nach Garmundo?
Nehmen Sie bei evtl. Rücksendungen so schnell wie möglich, aber wenigstens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung, Kontakt mit uns auf, sodass wir gemeinsam eine gute Lösung finden können. Wir setzen dann aber voraus, dass die Pflanzen in der Zwischenzeit nicht verwahrlost werden. Das bedeutet, dass die Pflanzen von der Palette weggenommen werden und ordentlich mit ausreichendem Wasser versorgt werden. Beachten Sie bitte, dass wir bei einer evtl. Wertminderung der Pflanzen zusätzliche Kosten berechnen müssen.
4. Was ist der Status meiner Bestellung?
Für Pflanzen, die im Karton von unserem Partner DHL verschickt werden, erhalten Sie vorab eine E-Mail von uns, in der wir Ihnen die Sendungsnummer (Track & Trace Code) mitteilen. Damit können Sie der Sendung live folgen. Unser ständiger Transportpartner, der die Sendungen per Palette ausführt, schickt Ihnen eine E-Mail mit allen Informationen zur Lieferung.
5. Wie kann ich erfahren, dass ich auch frische Pflanzen von Garmundo geliefert bekomme?
Damit wir die hohe Qualität der Lieferung gewährleisten können, werden unsere Pflanzen frisch aus der Züchterei geliefert. Das heißt, dass die Pflanzen erst dann vom Feld geholt werden, wenn Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben. Auf diese Weise wissen Sie sicher, dass Sie frische Pflanzen erhalten, die von einer ausgezeichneten Qualität sind. Vorteilhaft ist auch, dass Sie die Pflanzen nach Erhalt noch einige Tage vor der Anpflanzung stehen lassen können. Wie Sie die Pflanzen in der Zwischenzeit am besten pflegen können, lesen Sie in unserer Pflanzanleitung.

Übrige

1. Kann ich noch zusätzlich Pflanzen bestellen, wenn ich meine Bestellung bereits aufgegeben habe?
Es ist immer möglich, noch zusätzliche Pflanzen zu bestellen. Bitte nehmen Sie dann so schnell wie möglich Kontakt mit uns auf. Leider ist es nicht möglich, Pflanzen noch mit der gleichen Order zu versenden, wenn der Liefervorgang dieses Auftrags bereits gestartet wurde.
2. Ich habe eine Beschwerde, und jetzt?
Trotz der größten Sorgfalt, die wir für die korrekte Lieferung jeder Bestellung aufwenden, ist es möglich, dass mal etwas schiefgeht. Wir nehmen jede Beschwerde sehr ernst und bitten Sie darum, bei einer Beanstandung so bald wie möglich nach der Lieferung Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir schauen können, wie wir Ihr Problem am besten gemeinsam lösen können.
3. Wo finde ich die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) von Garmundo?
Unsere AGB finden Sie hier.
4. Wie kann ich verschiedene Pflanzenarten unterscheiden?
Bei jedem Posten, den wir versenden, wird wenigstens eine Pflanze gekennzeichnet, sodass leicht für Sie zu erkennen ist, um welche Pflanze es sich handelt.