25 x Riezen-Zierlauch (Allium 'Gladiator')

69,95
1+
69,95

  Der Riesen-Zierlauch, im Lateinischen auch Allium ‘Gladiator’ genannt, ist eine hohe, dekorative Pflanze, die auch auf schwierigem Untergrund gedeihen kann. Der Riesen-Zierlauch ist in der Blütezeit im Mai und Juni besonders schön und die riesigen Blüten sind ein toller Blickfang. Er kann bis zu 125 cm hoch werden.

Lesen Sie mehr
Lieferbar von September bis Dezember
Nicht lieferbar

Große Auswahl, flexible Lieferung und attraktive Preise!

  • Flexible Lieferung 
    Wähle dein gewünschte Lieferwoche!

  • Sichere Zahlung 
    Bezahlen mit Klarna, Paypal oder Kreditkarte!

  • Persöhnliche Beratung 
    Wir stehen dir jederzeit zur Verfügung!

  • Frisch aus der Baumschule
    100% gesunde Pflanzen!

Für informationen und beratung

Ruf uns an: +4932221091840

Eigenschaften

Weitere Informationen
Name (lateinisch) Allium 'Gladiator'
Winterhärte Gut
Immergrün Nein
Standort Sonne
Bodenfeuchtigkeit Normal, Feucht
Blütezeit Mai bis Juni
Weitere Eigenschaften Geeignet als Schnittblume
Maximale Höhe 120 cm
Pflegeaufwand Leicht
Blütenfarben Lila
Pflanzzeit September-Dezember
Verpackung 25 Stück
Lieferbar Lieferbar von September bis Dezember
Wurzeln Blumenzwiebeln

Allium ‘Gladiator’ - Riesen-Zierlauch

  Der Riesen-Zierlauch, im Lateinischen auch Allium ‘Gladiator’ genannt, ist eine hohe, dekorative Pflanze, die auch auf schwierigem Untergrund gedeihen kann. Der Riesen-Zierlauch ist in der Blütezeit im Mai und Juni besonders schön und die riesigen Blüten sind ein toller Blickfang. Er kann bis zu 125 cm hoch werden.
Den Riesenzierlauch zeichnet seine hohe, runde Form aus. Er hat kompakte und auffällige Blüten, die sich gut mit so gut wie allen anderen Gartenpflanzen vertragen. Gut ist die Kombination mit hohen Gräsern, da die Blätter des Allium Gladiator die der am wenigsten dekorative Teil der Pflanze ist. Der Blütenstand macht sich so sehr gut mit Ziergräsern, wie z.B. dem Panicum, Miscanthus und Molinia aber auch zwischen Herbstastern und Mönchshut kommt der Zierlauch ausgezeichnet zur Geltung. Eine gute Kombination erhält man auch mit Katzenminze oder Salbei.

Riesen-Zierlauch pflanzen

Die Blumenzwiebeln des Riesen-Zierlauchs werden im September bis November gepflanzt. Auch im Dezember kann der Zierlauch noch gepflanzt werden, vorausgesetzt, dass es noch nicht friert. Der Standort sollte sonnig sein und der Boden gut durchlässig. Die Wurzeln des Riesen Zierlauchs können bei Stauwasser nämlich schnell faulen. Lehmige oder schlecht durchlässige Boden sollte man beim Pflanzen darum aufbereiten, so dass das Wasser besser ablaufen kann. Man kann hierbei z.B. etwas Sand in das Pflanzloch geben. Beim Pflanzen gilt die gängige Regel: Das Pflanzloch sollte dreimal so tief sein, wie die Zwiebel groß ist.

Pflege des Riesen-Zierlauchs

Die Pflege des Riesen-Zierlauchs ist eher unaufwendig. Man kann eventuell trockene, gelbe Blätter entfernen, wenn diese einen optisch stören. Ansonsten kann man nach der Blütezeit welke Blüten einfach entfernen. Die meisten Arten des Alliums, wie auch der Riesenzierlauch sind winterhart und brauchen keine besondere Pflege. Während des Austriebes des Riesenzierlauchs im Frühling kann man ihm mit organischem Dünger helfen.

Riesen Zierlauch im Garten

Der Allium ist eine beliebte Zierblume. Da sie sich gut mit zahlreichen Blumen kombinieren lassen, machen sie sich gut in romantischen Gärten, aber auch Gärten im Landhausstil. Auch verblüht werden die großen Blütenkugeln, die dann noch immer dekorativ sind, gerne eingesetzt und z.B. in Blumensträußen oder für Tischdekoration verwendet.